Rückblick2022
2023

Startschuss BRYCK
Am 16. Februar ging das von der RAG‑Stiftung initiierte Innovations- und Gründungszentrum BRYCK an den Start. Mitten in Essen bringt es junge Start-ups, Wissenschaft und Unternehmen zusammen, mit dem Ziel, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Allein im ersten Jahr seines Bestehens unterstützte BRYCK über 30 Start-ups in den Themen Livable Cities, Healthcare und Wasserstoff.

100 Jahre Folkwang Museum
Das Museum Folkwang feierte im Jahr 2022 sein 100. Jubiläum. Seine Gründung steht mit dem Bergbau und der Ruhrkohle in engem Zusammenhang. Allein die Eröffnungsausstellung „Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt“, die die RAG‑Stiftung als Hauptförderer unterstützte, zählte von Februar bis Mai 136.929 Besucherinnen und Besucher sowie 1012 Führungen.

Erster Xperience Day der United Robotics Group
Wie ein Blick in die Zukunft wirkte der Xperience Day der United Robotics Group (URG), der in der Bochumer Jahrhunderthalle stattfand. Die URG fokussiert sich mitten im Ruhrgebiet auf die Entwicklung von Service-Robotern, die in die direkte Interaktion mit Menschen gehen – beispielsweise in der Pflege, Bildung oder Gastronomie. Die RAG‑Stiftung ist über die RSBG SE mehrheitlich an ihr beteiligt.

Presse-Jahresgespräch der RAG‑Stiftung
Der Stiftungsvorstand berichtete am 1. Juni im Rahmen des Presse-Jahresgesprächs über das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 und gab Einblicke in laufende Entwicklungen (von links): Dr. Jürgen Rupp, Bernd Tönjes (Vorsitzender) und Bärbel Bergerhoff-Wodopia.

Klavier-Festival Ruhr
Seit mehr als drei Jahrzehnten bildet das Klavier-Festival Ruhr eine kulturelle Konstante in dieser Region des Wandels. Als Hauptförderer des Festivals 2022 unterstützte die RAG‑Stiftung das Engagement, die Menschen im Ruhrgebiet für Klaviermusik zu begeistern und Jung und Alt den Zugang zu Musik zu ermöglichen. Das Festival endete nach 63 Veranstaltungen mit einer hohen Erfolgsbilanz: 27.000 Besuchende, 101 Pianistinnen und Pianisten.

Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie
Große Ziele verfolgt das von der RAG‑Stiftung geförderte Forschungszentrum Nachbergbau, das sich mittels einer Förderung des „5-Standorte-Programms“ der NRW-Landesregierung zum Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie weiterentwickeln will. Im August 2022 lief die Bewerbung – und im Dezember 2022 wurde der erste Meilenstein erreicht. Der Strukturstärkungsrat NRW bewertete den Antrag als förderwürdig und empfahl ihn für einen Förderzugang von 44 Millionen Euro.

TalentTage Ruhr
Vom 14. bis zum 24. September 2022 fanden die TalentTage Ruhr statt, bei denen rund 45.000 Kinder und Jugendliche an kostenfreien Veranstaltungen zur Talentförderung und Berufsorientierung teilnahmen. Auch Talentfördernde, Eltern und Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, Beratungs- und Informationsveranstaltungen zu besuchen. Die RAG‑Stiftung ist seit dem Jahr 2017 Hauptförderer der TalentTage Ruhr.

Chancenwerk
Chancenwerk e. V. bietet – ergänzend zum Schulunterricht – kostenlose Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler, unabhängig von der sozialen Herkunft. Im Jahr 2022 weitete die RAG‑Stiftung ihre langjährige Unterstützung des Projekts deutlich aus: Mit über 5000 erreichten Schülerinnen und Schülern an mehr als 30 Schulen an Ruhr und Saar zählt das Engagement nunmehr mit zu den größten Einzelförderungen bei Bildungsprojekten der Stiftung.

Grubenwasserkanal in Ibbenbüren
In Ibbenbüren nahm die erste von zwei Tunnelbohrmaschinen Fahrt auf. In bis zu 75 Metern Tiefe treibt sie den neuen Grubenwasserkanal vom Auslauf bis zum Mittelschacht auf einer Gesamtlänge von 7,4 Kilometern voran. Im Jahr 2025 soll das gesamte Grubenwasser des Bergwerks ohne stromintensive Pumpen über den 3,6 Meter breiten Kanal in die noch im Bau befindliche Grubenwasseraufbereitung in Gravenhorst fließen.