Tätigkeitsbericht des
Kuratoriums­vorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Kuratorium der RAG-Stiftung hat auch im Geschäftsjahr 2023 die ihm satzungsgemäß obliegenden Aufgaben ordnungsgemäß und mit großem Engagement wahrgenommen.

In zwei Präsenzsitzungen am 3. Mai und 27. November 2023 haben sich die 13 Kuratoriumsmitglieder eingehend mit der Lage und den Belangen der Stiftung befasst und alle erforderlichen Beschlüsse gefasst. Hierzu zählten unter anderem die Beschlüsse über den Konzern- und Jahresabschluss des Jahres 2022, die Genehmigung des Wirtschaftsplans 2024 sowie des Budgets für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Geschäftsjahre 2025 bis 2027.

Gefasst wurden zudem Beschlüsse über die Wiederbestellung eines Vorstandsmitglieds, über die Entlastung des Vorstands, die Beschlüsse über die Zielerreichung für 2022 sowie die Zielvereinbarungen der Vorstände für 2024. Zudem wurde der Erteilung von zwei Prokuren an Stiftungsmitarbeiter zugestimmt. Genehmigt wurde auch ein Zusatzbudget für die Begebung der bereits siebten Umtauschanleihe der RAG-Stiftung auf Evonik-Aktien im Rahmen eines Umlaufbeschlussverfahrens.

Der Stiftungsvorstand hat das Kuratorium ausführlich in den Sitzungen und auch anhand der Quartalsberichterstattung über alle aktuellen und relevanten Entwicklungen in der RAG-Stiftung informiert. Einen Schwerpunkt der Berichterstattung bildeten wieder die diversifizierten Kapitalanlagen und der weiter voranschreitende Vermögensaufbau, ebenso die strategischen Beteiligungen Evonik Industries AG, RAG Aktiengesellschaft, Vivawest GmbH und RSBG SE. Auch über die Immobilien-Investments – hier vor allem das Signa-Engagement – wurde dem Kuratorium berichtet. Der Vorstand erläuterte ferner die Erfolgsbilanz der Förderprojekte aus Bildung, Wissenschaft und Kultur. Dabei fokussierte er auf die besonderen Leuchtturmprojekte entlang der gesamten Bildungskette sowie die Nachbergbauforschung im Bereich Wissenschaft.

Darüber hinaus informierte der Vorstand über grundsätzliche Fragen der Corporate Governance und Compliance-Strukturen im Stiftungskonzern. Im Kuratorium gab es im Verlauf des Jahres keine Veränderungen.

Armin Laschet
Vorsitzender des Kuratoriums der RAG-Stiftung